Heute

Sept. 2020

Der Neubaus der Klappbrücke Lindaunis betrifft auch die Dieter-Heydorn Brücke.

Okt. 2019

Der SCS geht online

Feb. 2014

Ankauf der Brücke Lindaunis

2004

Beginn der Planungsarbeiten zur Brücke Lindaunis

Okt. 1999

25 Jahren SCS

Dokumentiert durch die Festschrift von E. Koch

Apr. 1994

Einweihung des "Schipper Treff"

Nov. 1992

Grundsteinlegung zum Bau des Vereinsheimes am Ilensee am 28.11.1992

Okt. 1974

Gründung des SCS am 10.10.1974*

mit E. Koch als ersten 1. Vorsitzenden

Die Gründungsmitglieder waren E. Koch, D. Modersitzki und H. Mertsch

Über den Verein

Der Schipperclub Schleswig wurde am 20.Oktober 1974 gegründet. Um der damals bereits am Ilensee ansässigen Bootshausgemeinschaft beitreten zu können, war es nötig einem Schleswiger Segelverein anzugehören.
Unter anderem aufgrund von Aufnahmestops einiger anderer Vereine war das jedoch nicht immer möglich.

So wurde der SCS - mit Vereinsheim in der ehemaligen Friesenstupe gegründet und erfreute sich schnell einer rasch wachsenden Mitgliederzahl.
So rasch, dass 1985 die inzwischen 57 Mitglieder ein neues Clubheim brauchten. Das Vereinsheim zog somit in eine von der Stadt angemietete Wohnung in der Plessenstraße 1.

Als die Stadt Schleswig 1990 ankündigte, das Gelände anderweitig nutzen zu wollen, rückten der SCS und die Bootshausgemeinschaft noch einmal ein Stück näher zusammen und es konnte am 28. November 1992 der Grundstein für das heutige Vereinsheim "Schippers Treff" gelegt werden.
Drei Wochen später war bereits Richtfest - die offizielle Einweihung des zum allergrößten Teil in Eigenleistung erbauten Vereinsheims dauerte dann aber doch noch bis zum Frühjahr 1994.

Einen Rückblick auf die ersten 25 Jahre des Vereins liefert die zum 25. Jubiläum von Ernst Koch erstellte Festschrift.

Die Brücke in Lindaunis gelangte erst 2014 durch den "unerschrockenen" Einsatz von Dieter Heydorn in den Besitz des Vereins.
Grade noch rechtzeitig, um von der Deutschen Bahn mitgeteilt zu bekommen, dass die Brücke wohl im Zuge einer Gleiserweiterung neuen Klappbrücke Lindaunis abgerissen werden müsse.
Wann das nun endgültig stattfindet, wird sich wohl erst noch zeigen - wichtig ist aber, dass es einen angemessenen Ersatz geben wird.

Wir bleiben gespannt.